< Tanz in den Mai
12.05.2018 00:01 Alter: 157 days

Internationaler Tag der Pflege

"Wir für Sie - Gute Pflege! Jetzt"

Es ist an der Zeit, mehr junge Menschen für den verantwortungsvollen und zukunftssicheren Pflegeberuf zu gewinnen. Das Image des Pflegeberufs gilt es zu verbessern. Bezahlung und Arbeitsbedingungen müssen noch attraktiver werden. Die Altenpflegeausbildung muss besser ausgestattet werden. Gute Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auf kommunaler Ebene, auf Landesebene und auf Bundesebene sind hierfür weitere Anstrengungen zu unternehmen. Die Freie Wohlfahrtspflege weiß, um was es geht. Sie zeigt Probleme auf und bringt im Sinne gemeinsamer gesellschaftlicher Verantwortung ihre Kompetenzen ein. Für eine gute Pflege! Jetzt!

Rund 900 ambulante Pflegedienste, 500 Tagespflegeeinrichtungen und 1.500 Heime der Freien Wohlfahrtspflege stehen für eine fachlich kompetente und hochwertige Pflege. Wir kennen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen, die Pflege brauchen. Unser Herzensanliegen ist, dass alle eine maßgeschneiderte und selbstbestimmte Hilfe erhalten. Dafür brauchen wir angemessene finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen.

Unter dem Motto "Wir für Sie - Gute Pflege! Jetzt" soll im Aktionszeitraum vom 7. bis 20. Mai 2018 überall in NRW gezeigt werden, dass gute Pflege geleistet wird - und gemeinsam mit Land und Kommune die Zukunft der Pflege weiter gestaltet werden muss.

Die Mitarbeiter*innen des AWO Seniorenzentrum Kennedypark haben sich zu diesem Anlass mit der Bedeutung der Pflege auseinandergesetzt und dies in einer Fotoaktion dargestellt.

Was verbinden, die in der Pflege beschäftigten Menschen mit der Begrifflichkeit „Pflege“, was ist den Mitarbeiter*innen wichtig und welche Schlagwörter bringen sie in Zusammenhang mit Pflege.

Die  Suche nach einer allgemein gültigen Definition von Pflege ist schwierig; so werden häufig unterschiedliche Aspekte zum Spektrum der Pflege hinzugezählt und bilden so eine Umschreibung des Aufgabengebiets.

Definition Pflege:
Helfen, Unterstützen, Beraten.
Die Pflege eines Menschen hat viele Gesichter und umfasst sehr unterschiedliche Aufgaben. Gemeint sind nicht nur unterstützende Handgriffe, sondern auch seelische Betreuung und Begleitung.

Die Bedeutung von guter Pflege ist größer als nur dafür Sorge zu tragen, dass die pflegebedürftigen Menschen „trocken, satt und sauber“ sind, wie es oft in klischeehaften Denkmustern verankert ist

Die Beziehungsebene, das Wohlbefinden und das „Für einander da sein“ spielen eine wichtige und besondere Rolle, nicht nur im Seniorenzentrum Kennedypark, sondern überall.

Bilder der Fotoaktion finden Sie in der Opens internal link in current windowGalerie und weitere Informationen unter:

Opens external link in new windowhttps://www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de

Opens external link in new windowhttps://www.awo-mittelrhein.de/aktuelles/detail/article/gute-pflege-jetzt-aktionen-der-senioreneinrichtungen-der-awo-mittelrhein-zum-tag-der-pflege